7 Recruiting Hacks in 7 Tagen für mehr Erfolg bei der Personalsuche

von Raphael Egli
Recruiting ist eine komplexe Angelegenheit. Viele Zahnräder müssen ineinandergreifen, damit es auch wirklich passt. Effiziente Strategien und innovative Ansätze können den Unterschied bei der Personalsuche ausmachen.
In diesem Beitrag stelle ich dir sieben ganz konkrete und zusammenhängende Recruiting-Hacks vor, die dir helfen, deine Personalsuche zu optimieren und die besten Talente zu gewinnen:
1. Vorausschauende Personalplanung 2. Gezielte Zielgruppenansprache 3. Effektive Stellenanzeigen schalten 4. Relevante Medien nutzen 5. Optimierte Karrierewebsite 6. Effiziente Prozesse 7. Kennzahlen und Prozesse
Das Beste: Die Recruiting-Hacks sind so strukturiert, dass du sie in 7 Tagen umsetzen kannst.
Also nichts wie los: Lass uns die Challenge starten, um dein Recruiting aufs nächste Level zu bringen.
7 Recruiting-Hacks für mehr Erfolg bei der Personalsuche

Recruiting Hack 1: Vorausschauende Ressourcenplanung

Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie viel Geld und Ressourcen du für dein Recruiting benötigst.
Ein einfacher, aber effektiver Ansatz ist es, die Anzahl der Personen zu ermitteln, die in einem bestimmten Zeitraum das Unternehmen verlassen werden, sei es durch Verrentung oder Fluktuation. Dazu berechnest du die zusätzlichen Stellen, die voraussichtlich durch Wachstum entstehen.
Addiere diese Zahlen, um die Gesamtanzahl der Neubesetzungen zu erhalten und multipliziere sie mit den Kosten pro Vakanz.
Hier die Formel nochmals als Übersicht:
(Pensionierung + Fluktuation + Wachstum) x durchschnittliche Kosten pro Vakanz

Kosten pro Vakanz ermitteln

Grundsätzlich empfehle ich dir zwei unterschiedliche Ansätze zur Ermittlung der Kosten.
- Die direkten Kosten: Die konkreten Kosten der Einstellung, falls du diese Zahlen zur Hand hast.
Oder als Alternative
- Die indirekten Kosten (cost of vacancy), wie beispielsweise die durch unbesetzte Stellen verursachten Umsatzverluste.
Zur approximativen Ermittlung der indirekten Kosten kannst du unseren "Cost of Vacancy Rechner" nutzen.
Durch diese Vorgehensweise erhältst du eine klare Vorstellung von den benötigten Ressourcen und kannst dein Budget entsprechend frühzeitig planen.
Diese Methode hilft dir auch, unerwartete Engpässe zu vermeiden und sicherzustellen, dass immer ausreichend Mittel für das Recruiting zur Verfügung stehen.
Recruiting-Hack 1: Vorausschauende Ressourcenplanung

Recruiting–Hack 2: Zielgruppen gezielt ansprechen

Zielgruppenanalyse
Ein erfolgreicher Recruiting-Prozess erfordert ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppen.
Das gute ist, wenn wir den ersten Hack richtig angewendet haben, haben wir bereits einen ersten Anhaltspunkt zum quantitativen Bedarf.
Identifiziere, welche Gruppen erfolgskritisch sind und analysiere ihre Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt sowie ihre strategische Bedeutung für dein Unternehmen.
Gerade bei den erfolgskritischen Zielgruppen ist es besonders wichtig, sich intensiver mit den Menschen auseinanderzusetzen.
Erstellung von Candidate Personas
Erstelle für erfolgskritische Vakanzen Candidate Personas, um gezielte und effektive Anzeigen zu schalten und die richtigen Kandidaten anzusprechen.
Candidate Personas helfen dir, die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen deiner potenziellen Mitarbeitenden besser zu verstehen und deine Recruiting-Strategien darauf abzustimmen.
So bekommst du ein gutes Bild davon, wo es einen wirklichen Zusatz-Effort in der Rekruiteurng braucht, weil klassisches Multi-Posting nicht reicht.
Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, die passenden Kandidaten zu finden und anzusprechen.
Zielgruppen-Verortung im Recruiting-Quadranten
Recruiting-Hack 2: Zielgruppen gezielt ansprechen

Recruiting Hack 3: Effektive Anzeigen schalten

Nutzung von Daten und Trends
Die Wahl der richtigen Anzeigenplattformen und -formate ist ein wichtiger Faktor im Recruiting.
Nutze Tools wie Google Trends, Jobbörsen-Daten und Analytics, um herauszufinden, nach welchen konkreten Suchbegriffen deine Zielgruppen sucht und welche Plattformen sie bevorzugen.
Diese Daten geben dir wertvolle Einblicke, welche Keywords und Phrasen in deinen Anzeigen verwendet werden sollten, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten zu gewinnen.
Recruiting-Hack 3: Effektive Anzeigen schalten
Ansprechende Formulierungen und Gestaltung
Nachdem du deine Recherche zu Plattformen und Begrifflichkeiten abgeschlossen hast, geht es an die Umsetzung. Optimiere deine Anzeigen und verwende starke, ansprechende Formulierungen. Ein klares und prägnantes Wording, kombiniert mit visuell ansprechendem Design, kann den Unterschied machen.
Nutze dazu gerne KI, um dir beim spannenden und sympathischen Formulieren zu helfen.
Verzichte bei den Jobtitel auf fancy Stellenbezeichnungen wie Business-Ninja, da diese von den Algorithmen nicht gefunden werden und niemand danach sucht.
Achte darauf, dass deine Anzeigen nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und einladend sind, um die besten Talente anzuziehen.

Recruiting Hack 4: Relevante Medien nutzen

Recruiting-Hack 4: Relevante Medien nutzen

Analyse des Mediennutzungsverhaltens

Stelle sicher, dass du die Medien nutzt, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Wichtig dabei ist, dass du dich nicht von aktuellen Trends oder deinem eignen Medienverhalten steuern lässt. Es geht einzig und alleine um das Verhalten deiner Zielgruppe.
Befrage deine Kandidaten, auf welchen Plattformen sie sich aufhalten. Analysiere das Mediennutzungsverhalten. Wähle die passenden Kanäle aus.
Das geht hin von Jobbörsen, um die sozialen Medien bis hin zu Offline-Events, wie Messen, etv.
Dies könnte bedeuten, dass du neben den traditionellen Jobbörsen auch soziale Medien, spezialisierte Fachportale oder Video-Plattformen wie YouTube nutzt.

Praktisches Beispiel: YouTube Shorts

Ein konkretes Beispiel ist die Nutzung von YouTube Shorts, die vertikal gefilmt und speziell für mobile Nutzer optimiert werden sollten.
Stell dir die Frage, ob deine Zielgruppe YouTube Shorts schaut. Wenn die Antwort ja ist, dann hast du einen neuen möglichen Kanal für die Rekrutierung.
Kurze, prägnante Videos können eine hervorragende Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und komplexe Informationen schnell und effektiv zu vermitteln.
Mehr über das Thema Social Recruiting und wie du die Sozialen Netzwerke nutzen kannst für deine Personalsuche, erfährst du in meinem Blogbeitrag Social Media Recruiting: Definition, Kosten und Erfolgsfaktoren

Recruiting Hack 5: Optimierte Karrierewebseite

Wie werden aus Besucher deiner Webseite Bewerbende? Für eine erfolgreiche Karriereseite braucht es 3 Dinge:
- Kohärenz: Spricht alles die gleiche Sprache. - Relevanz: Werden Inhalte Geboten, die einen Mehrwert bieten - Navigation: Komme ich schnell zu den Inhalten, die ich suche
Kohärenz und Relevanz
Wichtig ist, dass deine Karriereseite aus einer Hand kommt und zeitgemäss gestaltet ist. Schliesslich ist es die erste Visitenkarte, die ein möglicher Bewerber von deinem Unternehmen sieht.
Zudem stellt sich jeder Bewerbende fast die gleichen 30 Fragen zum Unternehmen, der Rolle, Karriereentwicklung, Vergütung und Zusatzleistungen, Arbeitsumfeld und persönliche Überlegungen, bevor er oder sie den Job wechselt.
Stelle sicher, dass du bereits auf deiner Karriereseite möglichst viele Informationen zur Verfügung stellst.
P.S. Falls dich die 30 Fragen interessieren, schreibe mir gerne eine E-Mail an [email protected] und ich schicke sie dir zu.
Recruiting-Hack 5: Optimierte Karrierewebseite
Navigation
Sorge dafür, dass die Navigation intuitiv ist und Nutzer nicht mehr als drei bis fünf Klicks benötigen, um die gewünschten Informationen zu finden.
Eine benutzerfreundliche Webseite verbessert die Candidate Experience und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich qualifizierte Kandidaten bewerben.
Teste mal selbst, was es braucht, damit man die gewünschten Inforamtionen findet. Gehe auf Google und suche nach einer offenen Stelle, die du gerade ausgeschrieben hast.
Geheim-Tipp: Sorge dafür, dass Interessenten mit einem Klick von der Startseite auf die Karriereseite kommen.
Das erhöht die Anzahl an Bewerbungen nachweislich.

Recruiting Hack 6: Effiziente Prozesse

Recruiting-Hack 6: Effiziente Prozesse

Bewerbungshürden abbauen

Was ist Kandidaten wichtig, wenn sie sich für Ihr Unternehmen interessieren?
Denke wie ein Verkäufer: mache es den Kandidaten so einfach wie möglich, sich zu bewerben.
Vereinfache den Bewerbungsprozess und biete mehrere Kontaktmöglichkeiten an.
Sei es WhatsApp-Bewerbungen, 1-Click-Bewerbung über LinkedIn oder Xing oder einfachem Kontaktformular.
Reduziere die Anforderungen im Bewerbungsformular auf das Wesentliche, um die Bewerbungshürden für potenzielle Kandidaten zu senken.
So gibt es für Interessierte keine "Ausrede", sich nicht sofort zu bewerben.

Prozesse aus Sicht des Bewerbers betrachten

Betrachte den gesamten Bewerbungsprozess auch aus der Perspektive des Bewerbers.
Welche Informationen wünschen sich Kandidaten zu welchem Zeitpunkt. Sei es, wie lange es dauert, bis mit einer konkreten Antwort gerechnet werden kann. Oder wie der Bewerbungsprozess abläuft. Wer Hiring-Manager oder erste Ansprechperson aus dem HR ist - gerne auch mit Bilder oder kurzen Videos.
Biete klare Anleitungen und Hilfestellungen, um Unsicherheiten zu minimieren und die Fragen des Kandidaten zu klären.
Eine transparente Kommunikation und schnelle Reaktionszeiten können ebenfalls dazu beitragen, den Bewerbungsprozess effizienter und angenehmer zu gestalten.
Zudem hast du gerade bei solchen kleinen Zwischenschritten früh im Prozess, dich als sympathisches Unternehmen zu präsentieren, wenn du nicht nur "professionell", sondern auch "nett" kommunizierst.
P:S. Inzwischen gibt es sogar Möglichkeiten, dem Kandidaten mithilfe von KI-Tools ganz automatisiert personalisierte Videos zukommen zu lassen, die sich nicht mehr von "echten" Videos unterscheiden.

Recruiting Hack 7: Kennzahlen und KPIs

Wichtige Kennzahlen identifizieren
Damit du dein Recruiting laufend optimieren kannst, brauchst du zuallererst eine Übersicht über den Status-Quo. Da stellt sich natürlich sofort eine Frage:
Welche Kennzahlen brauchst du, um dein Recruiting zu messen?
Wenn bei dir im Unternehmen noch nichts vorhanden ist, empfehle ich dir folgende Zahlen zu messen:
- Anzahl der Besucher auf deiner Karrierewebseite - Klicks auf "Jetzt bewerben" - Tatsächlich eingegangene Bewerbungen - Tatsächliche Einstellungen Diese Kennzahlen geben dir Einblicke in die Effektivität deiner Recruiting-Massnahmen.
Kontinuierliche Optimierung
Wenn du diese Zahlen einmal hast, bist du aber nicht fertig.
Nutze die gewonnenen Daten, um deinen Recruiting-Prozess kontinuierlich zu optimieren.
Erstelle Ziel-KPIs für jeden Schritt, identifiziere Schwachstellen und finde heraus, welche Massnahmen am erfolgreichsten sind.
Beispielsweise, wenn 60-70 % der Kandidaten, die auf "Jetzt bewerben" klicken, den Prozess nicht abschliessen, hast du im Bewerbungsformular eine "Schwachstelle".
Durch das regelmässiges Monitoring und Anpassungen kannst du die Effizienz deines Recruitings steigern und laufend bessere Ergebnisse erzielen.
Recruiting-Hack 7: Kennzahlen und KPIs

Zusammenfassung: Recruiting Hacks erfolgreich umsetzen

Diese sieben Recruiting Hacks bieten dir praktische und umsetzbare Strategien, um deine Personalsuche zu verbessern. Von der Planung der Ressourcen über die gezielte Ansprache der Zielgruppen bis hin zur Optimierung deiner Karrierewebseite – jeder Hack hilft dir, effizienter zu arbeiten und die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen.
Wie einleitenden beschrieben, hängen die Hacks miteinander zusammen. Wenn du bei Hack 7 angekommen bist und deine KPIs ausgewertet hast, kannst du einfach Schlüsse daraus ziehen, welche wie viel dich die Besetzung einer Vakanz konkret kostet.
Indem du diese Hacks implementierst, kannst du den Recruiting-Prozess in deinem Unternehmen erheblich verbessern und sicherstellen, dass du die richtigen Talente zur richtigen Zeit findest.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Falls du bei der Suche nach deinen Talenten Unterstützung wünschst, würde es mich sehr freuen, von dir zu hören.
Mehr Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Webseite.
Ich freue mich auf dich.

Beste Grüsse aus Luzern Raphael Egli
Quelle: Recruiting Trends 2024 Konferenz Online, Vortrag "candidate centricity -Jetzt wirklich mal konkeret - 7 Tage, 7 Hacks" von Norman Zander
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